.

Der Bau der Pyramiden
im Alten Ägypten
Von Frank Müller-Römer
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Die Tempel Ägyptens. Götterwohnungen,
Baudenkmäler, Kultstätten
Gibt's bei Amazon

Die Welt der Tempel
im alten Ägypten
Gibt's bei Amazon

Das Vermächtnis der Cheops
Die Geschichte der Großen Pyramide.
Von Michael Haase
Gibt's bei Amazon

Die Pyramiden von Giza
Eine Zusammenstellung von unterschiedlichen Berichten, die von antiken Schriftstellern, frühen Reisenden und Wissenschaftlern verfaßt wurden.
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Kleopatra – Die letzte Königin Ägyptens

Buch bestellen bei amazon
  • Kleopatra – Die letzte Königin Ägyptens
  • Für Kinder und Jugendliche
  • Autorin: Adèle Geras 
  • Verlag: Arena
  • Erscheinungsjahr: 2008
  • Seitenzahl: 63
  • Format: 26 x 29,5 cm
  • Einband: Hardcover
  • Altersempfehlung: ab 9 Jahren
  • ISBN: 9783401062105

    Bestellmöglichkeit :


Ein wunderschön gestaltetes Buch für Jugendliche ab 9 Jahren ist mit »Kleopatra – Die letzte Königin Ägyptens« im Verlag Arena erschienen. Der aufwändige Einband ist, getreu nach der Lebensart einer in Luxus schwelgenden ägyptischen Königin, entworfen. Der stabile Hardcover-Einband ist verziert mit farbigen Kunststeinen sowie mit kräftigen Farben bedruckt. Das Buch fällt somit ins Auge und besticht durch großzügiges Format mit (vor-)lesefreundlicher Schriftgröße.

Für Kinder wurde eine spannende Thematik aus der antiken Welt gewählt. Die zentralen Figuren in dem reich illustrierten Kinderbuch sind Kleopatra VII., die letzte Herrscherin des pharaonischen Ägyptens und Nefret, eine junge Ägypterin, die der Königin dient. Erwähnenswert sind die detaillierten bunten Zeichnungen, die in realistischer Weise Szenen aus dem Alltag der beiden Protagonistinnen zeigen. Die Geschichte in dem Buch lehnt sich an historische Begebenheiten an, aus der Zeit als Griechen über Ägypten herrschten, vor über 2000 Jahren. Es war gegen Ende der Ptolemäerherrschaft, als die Eroberung der Römer über Ägypten unmittelbar bevorstand. Königin Kleopatra regierte mit ihrem Bruder Ptolemaios von der Stadt Alexandria aus, das Land am Nil.
Die Ägypterin Nefret wird in diese Zeit hineingeboren und erzählt ihre Erlebnisse, die sie am königlichen Hofe erlebte, in ihrem Tagebuch. Über Kleopatra, die eigentlich eine Griechin war und die heute als eine der beliebtesten und populärsten historischen Königinnen gilt, erfahren die jungen Leser und Leserinnen ein ganz außergewöhnliches und wahres Lebensschicksal, dieser Heldin. Die junge Nefret ist aber frei erfunden und sie ist die Erzählerin der Geschichte.

Eines Tages wird Nefret, nun 10 Jahre alt, und ein aus guten Verhältnissen stammendes Mädchen, das sogar schreiben und lesen kann, an den Hof der Königin gerufen. Von da an soll Nefret für Kleopatra ein Dienstmädchen sein. Das Tagebuch wo Nefret ihre Erlebnisse aufschreibt ist aus Papyrus – ein Beschreibstoff der alten Ägypter, den sie selbst herstellten. Aus der Zeit zwischen 44 und 40 v.Chr. erzählt Nefret ihre aufregenden Tage bei Hofe. Ihr Tagebuch hatte sie aber zuvor schon beschrieben, mit den Ereignissen, die sich vor ihrem Aufenthalt im Palast und bei ihr Zuhause zutrugen.
Nefret erzählt, dass Kleopatra bereits mit 17 Jahren auf den Thron kam. Eines Tages besuchte der römische Feldherr Julius Cäsar das Land Ägypten, traf auf Kleopatra und beide verliebten sich ineinander. Ihre Liebe wurde mit einem Sohn beglückt, doch bald darauf wurde Cäsar ermordet, von seinen eigenen Landsleuten.
Nefret erzählt auch von ihrem Leben am königlichen Hofe und wie sehr es ihr dort gefiel. Was sie arbeitete und alles lernte. Mittlerweile hat Kleopatra ihren zweiten römischen Mann erobert, es war Markus Antonius. Doch auch diese Liebe hielt nur einige Jahre. Und warum und was danach geschah, soll an dieser Stelle nicht verraten werden. Nefret schildert indessen noch ihre Tage im Palast, in dem sie insgesamt vier Jahre lang die Zofe Kleopatras war.

Eine gelungene Zusammenstellung von wahren Begebenheiten und fiktiven Handlungen. Viel Wert wurde auf historische Genauigkeit gelegt und auch die frei erfundene Figur Nefret wirkt sehr glaubwürdig. Das Ganze wird unterstrichen durch die lebendigen Illustrationen. Für Kinder ein Muss, denn nur so ist für sie die Geschichte leichter nachvollziehbar.
Um noch mehr in die ägyptische Geschichte einzusteigen sind am Ende des Buches verschiedene bebilderte Themenartikel über das Alte Ägypten zu finden. So beispielsweise: Götter und Göttinnen, Schrift, Nil, Pyramiden, und weiteres. In verständlicher Ausdrucksweise für die Zielgruppe aufbereitet.
Ägyptische Historie bietet immer faszinierenden Stoff für Groß und Klein. Das in diesem Buch verarbeitete Thema ist bestimmt ein guter Einstieg in die Welt der alten Ägypter, für die Kleinsten unter uns. Vielleicht profitieren Mädchen noch mehr davon, denn beide Hauptfiguren sind ja weiblich.

Das Buch eignet sich bestens als Geschenk, und selbstverständlich für ägyptenbegeisterte Kinder und Jugendliche zwischen 9 und ca. 13 Jahren

(© Mein-Altaegypten.de, im Juli 2009, Anja Semling)


Nach oben

Drucken

http://buch.mein-altaegypten.de I Impressum